Traumasensibles Coaching

Durch fundierte Aus- und Weiterbildungen sowie über 30 Jahre berufliche Tätigkeit im sozialen Bereich und Eigenprozessarbeit habe ich meinen eigenen, individuellen Beratungsstil entwickelt. Wichtige Grundpfeiler meiner Begleitung sind "Somatic Experience" und "Ich-orientierte Identitätstherapie".


Traumatherapie Somatic Experiencing nach Peter A. Levine

Somatic Experiencing ist ein körperorientierter, ganzheitlicher Ansatz zur Traumalösung. Im Zentrum steht die Auswirkung des Traumas auf den Körper, nicht die Geschichte dahinter. Über innere Bilder, Impulse, Körperempfindungen und Gefühle wird die im Nervensystem gebundene Stressladung achtsam und in kleinen Schritten befreit und als vitale Kraft ins Leben integriert. Dadurch wird die Körperwahrnehmung erhöht, und das Gefühl von Sicherheit und Präsenz wird gestärkt. Dies führt zu mehr Lebensfreude und einer tieferen Verbundenheit mit sich selbst, den Mitmenschen und der Natur.


ICH-orientierte Identitätstherapie (IoIT), entwickelt von Dagmar Strauss 

Die Ursprünge der Herausforderungen, mit denen wir als Erwachsene konfrontiert sind, liegen oft in unserer Kindheit oder sogar vorgeburtlich. Schwierige und traumatische Erfahrungen, die wir nicht bewältigen konnten, haben wir tief in unserem Inneren verdrängt und eingekapselt, um zu überleben.
Wer bin ich wirklich? Lebe ich mein Leben so, wie ich es wirklich möchte? Sind meine Beziehungen authentisch, oder halte ich aus Angst vor dem Alleinsein daran fest? Zeige ich Geduld und Mitgefühl gegenüber meinen Kindern und meinen Liebsten? Plagen mich Existenzängste? Was hindert mich daran, ein gesundes, glückliches und erfülltes Leben zu führen?
Im Prozess der Selbstbegegnung können Symbole helfen, aktuelle Anliegen sichtbar zu machen und eine neue Art der Auseinandersetzung mit unserem Inneren zu ermöglichen. In diesem Prozess treten oft unverarbeitete Erlebnisse aus unserer Kindheit zutage. Auf diese Weise können unerwünschte Muster erkannt, verabschiedet und losgelassen werden, und ein neuer Raum für unser authentisches Selbst kann entstehen
. 


Alle Ausbildungen/Weiterbildungen auf einen Blick 

  • Somatic Experiencing Practitioner, Traumatherapie nach P. Levine, bei Urs Honauer absolviert
  • Ich-orientierte Identitäts-Therapie (IoIT),auf der Grundlage von Franz Ruppert, bei Dagmar Strauss absolviert
  • Mediation Grundausbildung
  • Die Kunst des Fragens, Heiner Krabbe
  • Marte Meo, Basisausbildung IEF
  • Mit Kindern Lösungen erfinden, Peter Allemann
  • Grundausbildung in Transaktionsanalyse
  • Sozialpädagogin, FH St. Gallen
  • Diverse Weiterbildungen und Literaturvertiefungen zu psychologischen Themen

 


Gerne informiere ich dich telefonisch unverbindlich über deine Möglichkeiten. 

Telefon +41 (0)79 66 11 959